Vorstellung
Karl H. Lincke ist sowohl in Deutschland als auch in Spanien als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat sich auf grenzüberschreitende deutsch-spanische Transaktionen, Fusionen und Übernahmen sowie auf IT- und Immobilienrecht spezialisiert.
Sein Fokus liegt auf der Beratung von Unternehmen des deutschen Mittelstands. Er ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte von internationalen Unternehmen und fungiert dort als Schriftführer.
Er ist Vorsitzender des Deutschen Anwaltsvereins in Spanien (DAV Spanien) und Certified Expert bei Switzerland Global Enterprise. Darüber hinaus war er außerordentliches Mitglied des Vorstands der Deutschen Handelskammer in Spanien (AHK für Spanien), Präsident der Wirtschaftsjunioren in Spanien und Gründer der Arbeitsgruppe Immobilienrecht bei Eurojuris International.
Seine Artikel und Studien werden regelmäßig in Fachzeitschriften und in juristischen und wirtschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Zudem ist er Autor mehrerer Fachbücher, darunter:
- Business in Spanien (GD Verlag, 2006),
- Business Guide Spanien (Bundesanzeiger Verlag, 2012),
- Investitionen und Steuern in Spanien (nwb Verlag, 2012).
Er hält Schulungen für Mandanten sowie Vorträge bei internationalen Institutionen und auf Konferenzen zu rechtlichen Themen. Ebenso berät er die die spanische Hauptstadt Madrid bei ihren Projekten in deutschsprachigen Ländern.
Seit 2016 wird er vom unabhängigen Verzeichnis Who’s Who Legal als führender Anwalt im Bereich Informationstechnologie ausgezeichnet. Zudem wird er seit 2021 von Best Lawyers als herausragender Anwalt in Spanien gelistet.
Sprachen
Deutsch, Englisch und Spanisch.
Rechtsgebiete
Gesellschaftsrecht (M&A), Immobilienrecht und IT.
Mandate
Einige der Transaktionen, an denen er mitgewirkt hat:
- Umfassende Unterstützung der Stockmeier-Gruppe beim Erwerb von zwei Produktionsanlagen der chemischen Industrie in Spanien, einschließlich strategischer Unterstützung beim Eintritt in den lokalen Markt.
- Rechtliche Beratung der deutschen Procast-Gruppe und der Private Assets AG beim Erwerb von Assets der baskischen Fundiciones Garbi.
- Rechtliche Beratung von Joyson Safety Systems, einem globalen Marktführer im Bereich Automotive, beim Verkauf von 100 % seiner Beteiligungen an spanischen Gesellschaften.
- Rechtliche Beratung der WAGO-Gruppe bei der Etablierung in Spanien durch die Integration von Dicomat, mittels eines Asset Deals.
- Beratung der BayWa-Gruppe bei Finanzierungsrunden, Kapitalerhöhungen und Pachtverträgen für Grundstücke in ‚La Muela‘, dem größten Windpark Spaniens.
- Betreuung des Unternehmens Apetito AG bei ihrem Joint Venture mit der Arcasa Gruppe in Spanien.
- Rechtliche Beratung von McFit, Europas führendem Fitnessunternehmen, bei der Etablierung seiner Präsenz in Spanien und bei Unterstützung seiner Expansion.
- Restrukturierung der Sparte für Nutzfahrzeuge der spanischen Tochtergesellschaften Krone Trailer España S.L.U. und Krone Fleet España S.L.U. der Krone-Gruppe.
- Etablierung und Expansion eines Tech Hubs in Spanien für die Otto-Gruppe sowie kontinuierliche rechtliche Beratung.
- Unterstützung des schweizer Telekommunikationskonzerns Swisscom beim Erwerb der Webtiser S.A. in Spanien sowie umfassende Unterstützung nach der Übernahme in Spanien.
- Fortlaufende Schulungen der Franchisenehmer der deutschen Immobilienagentur Dahler in Spanien.
Ausbildung
Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn, 1992 – 1996.
Erstes und Zweites Staatsexamen in, Düsseldorf, Deutschland, 1997 und 1999.
Examen und Zulassung zum Anwaltsberuf in Spanien, 2001.
Mitgliedschaften
- Mitglied der Madrider Anwaltskammer (ICAM) seit 2001
- Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln seit 1999
- International Bar Association (IBA)
- Deutsche Handelskammer für Spanien (AHK für Spanien)
- Eurojuris International
- Switzerland Global Enterprise
- Advantage Austria
- AdvoSelect
- Deutscher Anwaltverein (DAV) Spanien