IT-Recht

Rechtlich verpflichtende Angaben für Websites

Die rechtlichen Verpflichtungen, die Unternehmen ohne Internetpräsenz betreffen, werden auch auf die Unternehmen angewandt, die eine Website einrichten. Außerdem gibt es eine Reihe von spezifischen rechtlichen Erfordernissen oder Verpflichtungen, die notwendigerweise erfüllt werden müssen, um ein Geschäft über das Internet zu eröffnen, und die mit den spezifischen Rechtsvorschriften für den elektronischen Geschäftsverkehr in Spanien in Verbindung stehen.

Weiterlesen

Reputación online

Das Verbot von irreführender und täuschender Werbung in Spanien

Um andere Unternehmen zu übertreffen und um ihr Produkt verkauft zu bekommen, verwenden Unternehmen häufig irreführende oder täuschende Werbung. Es gibt ein Gesetz, das genau definiert, was man unter irreführender oder täuschender Werbung versteht und festlegt, welche Art von Werbetechniken verboten sind. Irreführende oder täuschende Werbung findet nicht nur durch die Form der Anzeige an sich statt, sondern auch durch das Auslassen genereller Produktinformationen, zum Beispiel dessen geographische Herkunft.

Weiterlesen

Regelungen zur Preiswerbung in Spanien

Der Artikel bietet eine Übersicht über verschiedene Werbetechniken mit Hilfe von Preisen, die Unternehmen nutzen können, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Diese Konzepte werden in Spanien durch verschiedene Gesetze geregelt, damit Missbrauch verhindert und den Konsumenten ausreichend Schutz geboten werden kann. Niedrige Preise werden oft genutzt, um Kunden anzulocken damit sie im Laden möglicherweise durch den Kauf von weiteren Produkten mehr Geld ausgeben.

Weiterlesen

Streitbeilegung im Werberecht in Spanien

Es gibt verschiedene Gesetze, die die außergerichtliche Streitbeilegung bei der Werbung in Spanien betreffen. Viele Maßnahmen wurden geschaffen, damit der Anspruchssteller/das Opfer in einem Werberechtsstreit diejenige Entschädigung bekommt, die ihm/ihr zusteht. Allerdings umfasst dies nicht einen Schadensersatz, sondern vor allem Maßnahmen wie etwa das Korrigieren der Werbung, die den Streit verursacht hat oder Verbote bestimmter Werbungen.

Weiterlesen

Werbungsrechte in den Medien in Spanien

Werbung wird in Medien mehr kontrolliert, als man denkt. Werbung darf nicht uneingeschränkt im Fernsehen gezeigt werden. Ebenso gibt es Vorschriften, wie Werbung online gezeigt werden muss. Letztendlich steht der Schutz des Konsumenten im Vordergrund. Für ihn muss immer eindeutig sein, dass es sich um Werbung und nicht um reine Information handelt. Die Gesetze regeln sehr genau, wie Werbung erstellt und angezeigt werden muss. So kann der Konsument vor jeglichen irreführenden Werbungen geschützt werden.

Weiterlesen

Besondere Regelungen für bestimmte Produkte in Spanien

Geltende Grundprinzipien über Werbung im Allgemeinen können nicht auf bestimmte Produkte wie Alkohol, Tabakwaren oder Arzneimitel angewendet werden. Vor allem Gesetze über die Werbung von Arzneimitteln sind besonders streng und umfangreich geregelt, sodass es nicht zu einer Veröffentlichung von fälschlicher Werbung kommen kann und somit ein größtmöglicher Schutz des Konsumenten besteht.

Weiterlesen

Die Geschichte des Medien- und Werberechts in Spanien

Mehrere Satzungen bestimmen die Medien in Spanien. Nichtsdestotrotz ist die Hauptgesetzesquelle das Allgemeine Mediengesetz von 1988. Dies liegt daran, dass Spanien Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft ist, und daher den Gesetzen dieser unterliegt. Spanien hatte zunächst sein eigenes Mediengesetz. Dieses wurde jedoch abgeschafft, da es unflexibel war, und den Verbraucher nicht schützte. Obwohl Spanien nicht länger ein eigenes Mediengesetz hat, erteilt die spanische Regierung immer noch Rechtsprechung in bestimmten Angelegenheiten und nimmt daher fortwährend einen gewissen Einfluss auf das Medien- und Werberecht.

Weiterlesen