IT-Recht

Kann Blockchain-Technologie die Rechtsbranche effizienter gestalten?

Blockchain-Technologie wird Effizienzsteigerungen innerhalb der Rechtsbranche ermöglichen, indem juristische Dokumente digitalisiert und auf ihre Authentizität überprüft werden können. Zudem werden Verträge automatisch durchgeführt, die durch Technologie validiert werden – was für die Rechtsbranche eine Zeit- und Geldersparnis mit sich bringt.

Weiterlesen

Strafen im E-Commerce Cookiegesetz

Wie man in Spanien erfolgreich ein Online-Geschäft gründet

Die Gründung eines Online-Geschäfts in Spanien bietet für ausländische Investoren einen interessanten Eintritt auf den spanischen Markt. Die wichtigsten Regelungen und Anforderungen für ein E-Commerce-Business in Spanien sind das spanische Verbraucherschutzgesetz, klare AGBs, das Datenschutzgesetz für persönliche Daten, die Regelungen zum Wettbewerbsrecht und Rechnungswesen.

Weiterlesen

Finanztechnologie, eine vielversprechende und aufstrebende Industrie

FinTech wird zu einem der einflussreichsten Bereiche in der Wirtschaft. Sie hat alltägliche ebenso wie komplexere Aufgaben in vielen Industrien innerhalb des Finanzsektors auf dem Wege der technologischen Innovation vereinfacht. Anwaltskanzleien beginnen, ebenfalls von FinTech durch verschiedene Instrumente zu profitieren. Dies könnte möglicherweise dazu führen, dass Anwaltskanzleien künftig in kleineren Einheiten aufgestellt sein werden, da ein größerer Teil der Arbeit Computern überlassen werden könnte.

Weiterlesen

Der internationale Austausch von persönlichen Daten ohne die Vereinbarung Safe Harbor

Seit der Aufhebung des Safe-Harbor-Abkommens am 6. Oktober 2015 müssen Unternehmen eine neue gesetzliche Regelung bezüglich des internationalen Austauschs von persönlichen Daten beachten. Betroffen sind Cloud-Computing-Services wie Gmail oder Dropbox. EU-Kommission hofft auf Safe-Habor 2.0 mit den USA. Ausnahmen gelten bei ausdrücklicher Einverständnis, Berechtigung durch den Direktor der AEPD oder bestimmten Vertragsklauseln.

Weiterlesen

Die Auswirkungen der Aufhebung der Vereinbarung Safe Harbor

Safe Harbor ist eine Vereinbarung zwischen Europa und den USA, die den Datenverkehr und die Speicherung personenbezogener Daten zwischen Europa und den USA laut europäischer Richtlinie mit geringerem Sicherheitsstand regelt. Durch eine Klage gegen das Unternehmen Facebook vor dem europäischen Gerichtshof wurde festgestellt, dass das Datenschutzniveau für europäische Nutzer nicht ausreichend garantiert werden kann. Infolge wurde die Vereinbarung Safe Habor aufgelöst.

Weiterlesen

Patente und der Schutz von Erfindungen in Spanien

Als immaterielles Vermögen einer Gesellschaft stellt einen Patent ein wirtschaftlichen Faktor dar. Das Patent bietet seinem Eigentümer einen Wettbewerbsvorteil, indem es ihm ein Monopol gewährt, dass dem Eigentümer ermöglicht, jegliche Nutzung der Erfindung ohne seine Zustimmung zu untersagen.

Weiterlesen

Die Bekämpfung von Kartellen in Spanien

Das Wettbewerbsrecht in der Europäischen Union, den USA und dem Vereinigten Königreich scheint die gleichen, oder ähnliche, Ziele zu verfolgen, jedoch bestehen erhebliche Unterschiede im Umgang mit den Gesetzen und den Fragen, die entstehen. Die Unterschiede ergeben sich aus Themen wie der Bekämpfung von Kartellen, was üblicher ist als man annehmen würde.

Weiterlesen

Der Schutz von eingetragenen Marken in Spanien

Eine Marke ist ein unverwechselbares Symbol für Produkte und Dienstleistungen. Die Eintragung einer Marke schreibt dem Markenhalter das alleinige Nutzungsrecht zu und verbietet die Verwendung der Marke durch Dritte. In Spanien erhält man das Recht über eine Marke zum Zeitpunkt ihrer Registrierung. Der Rechtsschutz gilt für 10 Jahre und ist immer wieder erneuerbar.

Weiterlesen

visado español

Regulierung des Werberechts in Spanien

Das allgemeine spanische Werberecht ist das wichtigste Gesetz in Fragen der rechtlichen Regulierung von verschiedenen Werbemaßnahmen in Spanien. Indirekte und direkte Werbung berufen sich auf unterschiedliche Gesetzestexte, und auch für die einzelnen Unterarten wie z.B. Produktplacement, Telefonwerbung, per Post und Email oder Blogging, gibt es zahlreiche Referenzen, auch auf lokaler Ebene.

Weiterlesen