Artikel

Der Stillurlaub in Spanien

Stillurlaub: Änderungen, Rechte und Pflichten

Mit dem Inkrafttreten des Königlichen Gesetzesdekrets 2/2024 wird der Stillurlaub als individuelles Recht für beide Elternteile anerkannt, mit einer verlängerten Dauer von bis zu 12 Monaten in bestimmten Fällen. Darüber hinaus werden neue, flexiblere Kumulierungsoptioneneingeführt.

Weiterlesen

36 2024 Saisonvermietungen vs. touristische Vermietungen

Saisonvermietungen vs. touristische Vermietungen in Spanien: Unterschiede und Vorschriften

Saisonvermietungen und touristische Vermietungen sind vertragliche Vermietungsarten, die zwar Ähnlichkeiten aufweisen, aber unterschiedlichen Regelungen unterliegen.

Weiterlesen

48 2024 Neue Steuermaßnahmen in Spanien

Neue Steuermaßnahmen in Spanien: Direkte Auswirkungen auf Unternehmen

Der spanische Kongress verabschiedet bedeutende Steuermaßnahmen, die KMU und große Unternehmen betreffen.

Weiterlesen

18 2024 Temporäre Unternehmenszusammenschlüsse im öffentlichen Auftragswesen in Spanien

Temporäre Unternehmenszusammenschlüsse im öffentlichen Auftragswesen in Spanien: Regulierung, Funktionsweise und Vorteile

Im Zusammenhang mit der öffentlichen Auftragsvergabe in Spanien werden temporäre Unternehmenszusammenschlüsse (UTE) durch Artikel 69 des Gesetzes 9/2017 vom 8. November über öffentliche Aufträge geregelt.

Weiterlesen

35 2024 Die Zulassung als beauftragten Stelle im CAE-System in Spanien

System der Energiesparzertifikate (CAE): Die Zulassung als beauftragte Stelle in Spanien

Im CAE-System ist die beauftragte Stelle derjenige Akteur, der im Wege der Delegation die Energieeinsparziele der Verpflichteten übernehmen kann. Dieser Artikel befasst sich mit den Anforderungen, die eine juristische Person erfüllen muss, um als beauftragte Stelle zugelassen zu werden.

Weiterlesen

31 2024 Notarielle Gesellschafterversammlungen, Garantie für Transparenz

Notarielle Gesellschafterversammlungen: Garantie für Transparenz und Rechtssicherheit in Spanien

Die notariellen Gesellschafterversammlungen sind ein Instrument für Transparenz und Rechtssicherheit bei Gesellschafterversammlungen in Spanien. Hier erfahren Sie, wer die Anwesenheit des Notars beantragen kann, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und weitere wichtige Aspekte des Verfahrens.

Weiterlesen

20 2024 Kauf von Produktionseinheiten im Konkursverfahren

Kauf von Produktionseinheiten im Insolvenzverfahren in Spanien:Verfahren und rechtliche Anforderungen

In Spanien unterliegt der Kauf von Produktionseinheiten im Rahmen eines Insolvenzverfahrens einer besonderen rechtlichen Regelung. Der Verkauf wird als ein Mechanismus betrachtet, der die Fortsetzung der Tätigkeit und der Beschäftigung der Arbeitnehmer des Unternehmens im Insolvenzverfahren garantiert. Der Kauf stellt zudem eine interessante Gelegenheit für Investoren dar, die in Spanien wirtschaftlich tätig werden möchten.

Weiterlesen

43 2024 Instrumente zur Verringerung von steuerlichen Risiken

Steuerrechtliche Instrumente zur Verringerung von Steuerrisiken und -unsicherheiten in Spanien

Die Entwicklung von wirtschaftlichen Betätigungen und Rechtsgeschäften jeglicher Art kann steuerliche Auswirkungen haben. Spanien verfügt über rechtliche Instrumente, die es den Steuerzahlern ermöglichen, eine sichere und solide Steuerplanung durchzuführen, Unsicherheiten zu verringern und ihnen bei der Anwendung der Steuervorschriften auf ihre Tätigkeiten zu helfen.

Weiterlesen

24 2024 Steuervorteile für Start-Ups

Spanien: Steuervorteile für Start-ups, Gesellschafter und Mitarbeiter

Spanien hat sich zu einem der attraktivsten Standorte in Europa für die Gründung von Start-ups entwickelt, was insbesondere den Steuervorteilen geschuldet ist, die einem solchen Unternehmenstypus, dessen Gesellschaftern und Mitarbeitern gewidmet werden. Diese Vorteile erlauben den Unternehmen wettbewerbsfähiger zu sein.

Weiterlesen

22 2024 Die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit in Spanien

Die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit in Spanien nach dem Urteil 544/2024

In Spanien hielt der Oberste Gerichtshof lange Zeit an seiner Rechtsprechung fest, wonach es miteinander unvereinbar ist, dass jemand für absolut dauerhaft erwerbsunfähig oder schwerbehindert erklärt wird, aber dennoch einer Arbeitstätigkeit nachgeht. Nach mehr als drei Jahrzehnten gefestigter Rechtsprechung wurde jedoch ein neues Kriterium entwickelt, wonach Arbeitsunfähigkeit und Beschäftigung vereinbar sind.

Weiterlesen